Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. Auch für die Rubrik „Musik trifft Politik“ gibt es eine eigene Playlist (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. EXKLUSIV: Cum-Ex Chefermittlerin im WDR-Investigativ-Interview | Investigativ | WDR
  2. Amnesty fordert Stopp deutscher Waffenlieferungen nach Israel
  3. UN-Menschenrechtskommissar zeigt sich entsetzt von Berichten über Massengräber im Gazastreifen
  4. Untersuchung entlastet Palästinenserhilfswerk UNRWA
  5. USA wollen berüchtigte israelische Armee-Einheit sanktionieren | AFP
  6. Vorstellung der EU-Wahlkampagne 2024 des Bündnis Sahra Wagenknecht
  7. Kabarettistin Christine Prayon hat Impfschaden: Kampf um Hilfe bei Post-Vac
  8. Sonneborns (vorerst) letzte Rede im EU-Parlament
  9. USA einsame Spitze: Militärausgaben höher als zum Ende des Kalten Kriegs | ntv
  10. U.N.-Fotosammlung zeigt Gaza-Krieg durch die Linse palästinensischer Journalisten
  11. “Die Ukraine wird der NATO beitreten”, schwört US-Außenminister Blinken
  12. Wie die EU die totale Kontrolle des digitalen Raums vorbereitet – von Norbert Häring
  13. Deshalb ist die AfD keine Alternative! | Gespräch mit QuasselQuokka (@QuasselQuokka)
  14. Kinder als rechtlose Ware? – Punkt.PRERADOVIC mit Birgit Kelle
  15. COLLATERAL – Christine

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. EXKLUSIV: Cum-Ex Chefermittlerin im WDR-Investigativ-Interview | Investigativ | WDR
    Ihre Ermittlungen führten zu den ersten Urteilen im größten Steuerskandal der bundesdeutschen Geschichte und brachten sogar Olaf Scholz in Erklärungsnot: Deutschlands wichtigste Cum-Ex-Ermittlerin, Anne Brorhilker, verlässt nach Informationen von WDR-Investigativ die Justiz. Die eigens für den größten deutschen Steuerskandal eingerichtete Hauptabteilung der 50-jährigen Oberstaatsanwältin ermittelt derzeit gegen mehr als 1700 Beschuldigte. Geschätzte zwölf Milliarden Euro sollen die Cum-Ex-Geschäfte die Steuerzahler gekostet haben. Banker, Berater und Aktienhändler ließen sich Steuern erstatten, die nie jemand gezahlt hatte. In diesem Exklusiv-Interview mit WDR-Investigativ spricht die Strafverfolgerin erstmals über ihre Entscheidung.
    Hier seht Ihr unsere Doku über die Ermittlungen von Anne Brorhilker in CumEx-Fällen: “Eine Staatsanwältin kämpft gegen Steuerraub”
    [LINK, 06.07.2021]
    “CumEx: Wie dein Steuergeld gestohlen wurde und die Politik es geschehen ließ | Investigativ | WDR” [LINK, 29.12.2021]
    Quelle: WDR, 22.04.2024

    Anmerkung unseres Lesers Joachim Seffrin: Ein Interview mit dieser Aufklärerin. Es sagt viel über den Zustand unseres Staates, dass sie jetzt aufgibt.

  2. Amnesty fordert Stopp deutscher Waffenlieferungen nach Israel
    Laut der Menschenrechtsorganisation besteht die Gefahr, dass mit den Waffen aus Deutschland im Krieg Israels gegen die radikalislamische Hamas Kriegsverbrechen begangen werden. Ihr Jahresbericht beinhaltet überdies weitere Kritik an Deutschland.
    Quelle:
    faz, 24.04.2024

  3. UN-Menschenrechtskommissar zeigt sich entsetzt von Berichten über Massengräber im Gazastreifen
    Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte zeigt sich entsetzt von Berichten über im Gazastreifen gefundene Massengräber. In einem der Gräber sollen 310 Leichen gefunden worden sein, zwei weitere seien entdeckt, aber noch nicht näher untersucht worden. Mögliche Kriegsverbrechen müssten aufgeklärt werden, heißt es seitens des Büros des Hochkommissars für Menschenrechte.
    Quelle:
    ZEIT ONLINE, 24.04.2024

  4. Untersuchung entlastet Palästinenserhilfswerk UNRWA
    Israel habe keine Beweise für mögliche Verbindungen von UNRWA-Mitarbeitern zur Hamas vorgelegt. Dennoch stellt der Ausschuss „Probleme bei der Neutralität“ fest.
    Quelle:
    faz, 23.04.2024

  5. USA wollen berüchtigte israelische Armee-Einheit sanktionieren | AFP
    Die USA wollen Sanktionen gegen das israelische Netzach-Jehuda-Bataillon verhängen. Der Armee-Einheit, in der größtenteils ultraorthodoxe Soldaten dienen, werden zahlreiche Menschenrechtsverletzungen gegenüber Palästinensern im Westjordanland vorgeworfen. Israel reagierte empört.
    Quelle:
    AFP Deutschland, 22.04.2024

    Spannung in Nahost steigt: USA erwägen Sanktionen gegen israelisches Militär
    Die USA sicherte auch Israel Hilfsgelder zu. Gleichzeitig wurden US-Sanktionen gegen eine israelische Militäreinheit verhängt. Bataillon “Netzach Jehuda” soll Menschenrechtsverletzungen an Palästinensern verübt haben.
    Quelle: :newstime, 22.04.2024

  6. Vorstellung der EU-Wahlkampagne 2024 des Bündnis Sahra Wagenknecht
    Am Mittwoch, den 24. April 2024, stellt das „Bündnis Sahra Wagenknecht – Vernunft und Gerechtigkeit“ um 11 Uhr seine Wahlkampagne für die Europawahl 2024 vor.
    Website
    bsw-vg.eu
    Quelle: Bündnis Sahra Wagenknecht, am 24.04.2024 live gestreamt

    Pressestatement der BSW-Gruppenvorsitzenden Sahra Wagenknecht
    Keine Bundesregierung zuvor hat der Wirtschaft, unserem Wohlstand und der Sicherheit von Arbeitsplätzen so tiefgreifend geschadet wie diese. Nun fordert die FDP auch noch eine „Beschleunigung der Wirtschaftswende“, welche unser Land noch schneller in den Abstieg führen würde. Wir brauchen aber keine Rentenkürzungen für Arbeitnehmer, die ihr Leben lang gearbeitet haben, sondern eine Volksabstimmung über eine Rentenkasse für alle und höhere Renten! Und was die Lieblingsforderung der FDP nach Bürokratieabbau angeht, so ist die Wahrheit, dass gerade unter der Ampel die Bürokratie und damit verbundene Kosten explodiert sind. In meinem Pressestatement für die BSW-Gruppe im Bundestag spreche ich u.a. über das 12-Punkte-Papier der FDP zur Wirtschaftswende, die zerrüttete Ehe der Ampel und warum wir uns kein Ampel-Trennungsjahr bis Ende 2025 leisten können, sondern es Neuwahlen braucht – je eher, desto besser. #BSW #bswbt
    Quelle: Sahra Wagenknecht, am 23.04.2024 live gestreamt

  7. Kabarettistin Christine Prayon hat Impfschaden: Kampf um Hilfe bei Post-Vac
    Christine Prayon ist Kabarettistin, war Birte Schneider bei der ZDF heute-show. Heute lebt sie mit Post-Vac, einem Impfschaden nach einer Corona-Impfung.
    Birte Schneider bei der heute-show – Als Kabarettistin machte sich Christine Prayon jahrelang als Außenreporterin Birte Schneider in der ZDF heute-show lustig über die Welt, in der wir leben. Die Sendung verließ sie in der Coronazeit auf eigenen Wunsch.
    “Mir geht’s schlecht!”. Wenn wir den Satz von einer Kabarettistin wie Christine Prayon hören, dann vermuten wir wahrscheinlich den nächsten Lacher dahinter. Aber ihr geht es schlecht: Sie hat einen attestierten Impfschaden.
    Christine Prayon leidet an Post-Vac – Seit 2,5 Jahren leidet Christine Prayon am Post-Vac-Syndrom nach einer Impfung gegen Covid-19. Sie sei zweimal geimpft und zweimal an Corona erkrankt, sagt sie. Die ersten Symptome hätten wenige Tage nach einer der Impfungen begonnen. Seitdem kämpft sie um Hilfe und um Verständnis. Denn der Arzt, der nach langer Suche das Post-Vac-Syndrom bei ihr diagnostiziert hatte, sei inzwischen im Ruhestand. Viele andere Mediziner nähmen ihre Beschwerden nicht ernst, so Prayon. Eine Erfahrung, die auch andere Betroffene teilen.
    “Meine Strategie ist der Humor. Ich kann nur einen satirischen Umgang mit der Sache finden, um nicht bekloppt zu werden.” Christine Prayon
    Abwesenheitsnotiz: Impfgeschädigten eine Stimme geben – In ihrem aktuellen Buch “Abwesenheitsnotiz” spielt die frühere Stuttgarterin mit der gesellschaftlichen Diskussion rund um Corona: Kabarettistin Christine kämpft um die Veröffentlichung eines Buches über Kritik am Umgang mit Covid – wird von Verlegerin Gabi aber immer wieder zurechtgewiesen. Mit dem Buch will Prayon impfgeschädigten Menschen eine Stimme geben. Das Post-Vac-Syndrom nach einer Impfung gegen Corona sei ein Thema, über das viel zu wenig geredet werde, findet sie.
    “Es gibt keine Forschung, es gibt keine Zahlen, […] noch nicht mal eine klare Definition. Diese Krankheit soll es nicht geben, die wird weiter ganz ganz klein gehalten.” Christine Prayon
    Tatsächlich ist das Post-Vac-Syndrom noch wenig erforscht. Der Begriff wird als Sammelbegriff für anhaltende gesundheitliche Beeinträchtigungen infolge einer Covid-19-Impfung verwendet. Die Symptome ähneln denen von Long-Covid, einer Erkrankung nach einer Infektion mit Covid-19. Erste Daten deuten darauf hin, dass das Risiko, nach einer Corona-Impfung am Post-Vac-Syndrom zu erkranken, deutlich geringer ist, als das Risiko, nach einer Corona-Erkrankung an Long-Covid zu erkranken.
    Corona: Kritik und Aufarbeitung nötig – Prayon leidet nach eigener Aussage an Herzrasen, Schwäche, Muskelzuckungen, Missempfindungen, Blutdruckschwankungen, Schüttelfrost und anderen Symptomen. Teilweise auch auf der Bühne.
    “Fakt ist: Impfgeschädigte sind allein und werden komplett allein gelassen.” Christine Prayon
    Dass sie mit ihren Aussagen von manchen Kritikern in die rechte Ecke und ins Umfeld der AfD gestellt wird, findet sie traurig: Das sei problematisch, sagt sie, und plädiert dafür, Kritik als Einladung zu einem Diskurs und einer konstruktiven Auseinandersetzung wahrznehmen, zuzuhören und sich differenziert damit auseinanderzusetzen. Sie wünscht sich eine sorgfältige Aufarbeitung der Corona-Krise.
    Buch: Christine Prayon “Abwesenheitsnotiz”, Verlag: Westend, Erscheinungsdatum: 4.2.2024, ISBN: 9783864894312
    Quelle:
    SWR1 Leute, Sendung vom 22.4.2024

  8. Sonneborns (vorerst) letzte Rede im EU-Parlament
    Das Ergebnis der nächsten EU-Wahl steht eigentlich bereits fest. Wollen Sie wirklich wissen, wie sie ausgehen wird? Smiley!
    Höflicher Hinweis: Alles, was Sie über die komischen & korrupten Seiten der EU zur Wahl wissen sollten, finden Sie in “Herr Sonneborn bleibt in Brüssel”, KiWi. (Sieht so ähnlich aus wie “Herr Sonneborn geht nach Brüssel”.)
    Quelle:
    Martin Sonneborn, 23.04.2024

    Anmerkung unseres Lesers Joachim Seffrin: Kurzes Statement mit traurigen Wahrheiten.

  9. USA einsame Spitze: Militärausgaben höher als zum Ende des Kalten Kriegs | ntv
    Die Bundeswehr rüstet mit einem Sondervermögen in Höhe von 100 Milliarden nach – und ist damit nicht das einzige Land, das seine Militärausgaben erhöht. Für Friedensforscher eine alarmierende Entwicklung, so sind etwa in “Mitte- und Westeuropa die Militärausgaben höher als zum Ende des Kalten Krieges”, weiß Experte Lorenzo Scarazzato.
    Russland liegt auf Platz drei
    Ukraine-Krieg treibt weltweite Militärausgaben auf Höchststand
    Quelle:
    ntv Nachrichten, 22.04.2024
  10. U.N. Photo Collection Shows Gaza War Through the Lens of Palestinian Journalists
    [U.N.-Fotosammlung zeigt Gaza-Krieg durch die Linse palästinensischer Journalisten. Das vom Büro der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) organisierte Projekt “Gaza Collective Photo Essay” sammelte Arbeiten von 14 palästinensischen Fotografen, die gebeten wurden, jeweils ein Bild zu veröffentlichen, das die Verwüstung des Gazastreifens in den letzten sechs Monaten festhält. Wir sprachen mit Charlotte Cans, Leiterin der Abteilung Fotografie bei OCHA, über das Projekt. “Es ist eine Sache zu sagen, dass Krieg herrscht und dass es schrecklich ist, und es ist eine andere Sache, ein Bild von einem Kind zu sehen, das aus den Trümmern gezogen wird. Es trifft einen wirklich anders”, sagt Cans über die Motivation hinter dem Projekt. “Es war wirklich wichtig, die Geschichten der palästinensischen Fotojournalisten aufzuwerten, die das einzige Fenster zu den Geschehnissen in Gaza sind.” Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle:
    Democracy Now!, 19.04.2024

    “Fear and Terror”: Gaza Photographer Ahmed Zakot on Documenting the Carnage of Israel’s Assault
    [“Fear and Terror”: Der Gaza-Fotograf Ahmed Zakot über die Dokumentation des Gemetzels durch Israels Angriffe. Während Israel die Bombardierung des Gazastreifens fortsetzt, sprechen wir mit einem palästinensischen Fotografen, der vor kurzem mit seiner Familie aus dem Gebiet geflohen ist. Ahmed Zakot dokumentiert den Gazastreifen seit 25 Jahren, und zwei seiner Fotos wurden gerade in einem Projekt des UN-Büros für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten vorgestellt und Anfang des Monats im Rolling Stone unter dem Titel “Gaza’s Carnage Through the Eyes of Palestinian Photojournalists” veröffentlicht. Eines von Zakots Fotos zeigt ein Viertel im Gazastreifen, das nachts von israelischen Luftangriffen erhellt wird, während das zweite Tausende von Palästinensern zeigt, die mit ihrem Hab und Gut aus ihren Häusern fliehen – eine Szene, die an die Nakba von 1948 erinnert, bei der etwa 700.000 Palästinenser aus ihren Häusern vertrieben wurden. “Es erinnert mich daran, was mein Großvater mir über diese Vertreibung erzählt hat. Es ist das Gleiche, was seit 1948 passiert ist – jetzt haben wir das Jahr 2024”, sagt Zakot. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: Democracy Now!, 19.04.2024

  11. “Die Ukraine wird der NATO beitreten”, schwört US-Außenminister Blinken
    In diesem Video, das exklusiv in deutscher Sprache auf unserem Kanal veröffentlicht wird, untersucht der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald die komplexen Zusammenhänge im Zusammenhang mit der NATO-Mitgliedschaft der Ukraine und die weiterreichenden Auswirkungen von Außenminister Antony Blinkens Zusicherung des NATO-Beitritts des Landes. Er stellt die Gründe für die amerikanische Mitwirkung in Frage und untersucht den historischen Kontext von Russlands Handlungen, während er gleichzeitig kritische Bedenken über die möglichen Folgen einer solchen Mitgliedschaft für die amerikanischen Bürger und die internationale Stabilität äußert.
    Dieses Video wurde von System Update produziert und am 5. April 2024 auf YouTube veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.
    ÜBER GLENN GREENWALD: Glenn Greenwald ist ehemaliger Verfassungsrechtler, Pulitzer-Preisträger und Autor mehrerer Bestseller, darunter With Liberty and Justice for Some (2011) und No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U.S. Surveillance State – deutscher Titel: Die globale Überwachung: Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen (2014).
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle:
    acTVism Munich, 19.04.2024

  12. Wie die EU die totale Kontrolle des digitalen Raums vorbereitet – von Norbert Häring
    Groß war die Euphorie, als das www, das World Wide Web in den 1990er Jahren laufen lernte. Als El Dorado der Freiheit wurde es von IT-Enthusiasten gepriesen. Als Netz, das Gleichberechtigung, kollektives Wissen und Bildung in alle Winkel der Welt tragen wird. Und wahrhaftig war das Netz in den Anfangsjahren seiner Kommerzialisierung ein Hort der Informationsfreiheit. Doch nach dem Zauber, der jedem Anfang innewohnt, wandelten sich auch hier die Mächte. Das Netz wandelt sich zu einem Spinnennetz, in dem die Spinne alles in die Mitte trägt, zentralisiert und eliminiert, was den Herrschaftsnarrativen gefährlich werden könnte.
    Im Namen der Bekämpfung von Desinformation, Hasskriminalität und demokratiezerstörender Umtriebe, wird in weiten Teilen der Welt ein Konsortium aus Big-Tech-Unternehmen und orwellschen Zensurbehörden in Stellung gebracht. Dieses unübersichtliche Geflecht trachtet danach, das Meinungsspektrum zu „harmonisieren“, das heißt, zu vereinheitlichen, zu vereindeutigen und abweichende Positionen unsichtbar zu machen oder gar zu kriminalisieren.
    Über die neuesten Entwicklungen in dem Bestreben, den digitalen Raum zu dominieren, verfasste Norbert Häring den Text: „Wie die EU die totale Kontrolle des digitalen Raums vorbereitet“. Er war zunächst auf seinem Blog norberthaering.de erschienen
    [LINK]
    Quelle: Radio München, 18.04.2024

  13. Deshalb ist die AfD keine Alternative! | Gespräch mit QuasselQuokka (@QuasselQuokka)
    Quelle:
    Die sekundäre Agitation, 19.04.2024

    Anmerkung CG: Sehr gut volkswirtschaftlich/makroökonomisch erklärt für ein jüngeres Publikum. Meines Erachtens ein äußerst interessanter Nachwuchs-Youtuber, der breitere Aufmerksamkeit verdient hätte.

  14. Kinder als rechtlose Ware? – Punkt.PRERADOVIC mit Birgit Kelle
    Gibt es ein Recht auf das perfekte Kind? Gekauft und ausgetragen von Leihmüttern in armen Ländern? Autorin Birgit Kelle – “Ich kauf mir ein Kind” – sagt eindeutig “Nein. Kinder werden wie Ware produziert. Was nicht passt, wird abgetrieben.”Boulevard und LGBTQ feiern, daß sich jeder, der das Geld hat, das passende Kind bestellen kann. Kontrollen gibt es aber so gut wie keine. Auch Pädophile sind schon mit gekauften Kindern legal nach Deutschland eingereist.
    Kelle: „Ich kann jede Frau verstehen, die sich unbedingt ein Kind wünscht. Aber wie viele rote Linien wollen wir dafür überschreiten? #leihmutterschaft ist in zu vielen Fällen Menschenhandel“…
    Quelle:
    Punkt.PRERADOVIC, 29.03.2024

  15. COLLATERAL – Christine
    Christine erzählt von ihren Impfschäden.
    Getriggert durch Angst, getrieben von Solidaritätsaufrufen, überzeugt von der Aussage „wirksam und sicher“ aus berufenen Mündern, unterzogen sich Millionen von Menschen einer Gentherapie, die ihnen als Impfung verkauft wurde. Viele tragen nun massive Schäden davon. Aber sie werden nicht gesehen und nicht gehört. Mit wenigen Ausnahmen kommen sie in der Öffentlichkeit nicht zu Wort. Nicht nur in der breiten Gesellschaft, auch bei Ärzten, in medizinischen Einrichtungen, an Arbeitsplätzen, im Freundeskreis oder in der Familie glaubt man ihnen oft nicht. Eine transparente Berichterstattung über Folgeschäden der sogenannten Impfung ist dringend erforderlich. Mit einer Reihe von sehr persönlichen, künstlerischen Foto- und Film- Portraits gibt die Gruppe COLLATERAL den Geschädigten und Ungesehenen Stimme und Gesicht.
    Wenn Sie unter Nebenwirkungen leiden und ebenfalls erzählen möchten, wie es Ihnen geht […] oder eine Therapeutenvermittlung von fast 900 Therapeuten und zwei Kliniken suchen, finden Sie die Kontaktdaten in der Videobeschreibung.
    Quelle:
    Radio München, 23.04.2024



Source link

Von Veritatis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert