Hier finden Sie in der Regel am Mittwoch und am Samstag einen Überblick über interessante Videobeiträge aus anderen Medien und Veröffentlichungen. Wenn Sie auf “weiterlesen” klicken, öffnet sich das Angebot und Sie können sich aussuchen, was Sie anschauen wollen. Die Videohinweise sind auch auf unserer YouTube-Seite als spezielle Playlist verfügbar. (CG: Christian Goldbrunner)

Hier die Übersicht; Sie können mit einem Klick aufrufen, was Sie interessiert:

  1. Dieter Hallervorden – Frieden ist ein Meisterstück der Vernunft
  2. Amira Mohamed Ali zum Einspruch des BSW gegen das Bundestagswahlergebnis am 23.04.25
  3. Prof. Jeffrey Sachs im Interview – CIA-Operationen, Iran und Israel
  4. Wird Russland weiter angreifen? Die Kriegsgefahr bleibt! | Sahra Wagenknecht
  5. Florian Warweg: friedens- statt kriegstauglich
  6. In die Digitalisierung gezwungen – von Norbert Häring
  7. Wieso der Koalitionsvertrag ein schlechter Witz ist! – Ep. 297
  8. Spanischer Botschafter ZERSTÖRT US-Kriegs- und Zollpropaganda | José Zorrilla
  9. Cannes wählt Film über die Gaza-Fotografin Fatma Hassona aus; einen Tag später wird sie bei einem israelischen Angriff getötet
  10. EU/UK Russia obsession, driving towards the abyss
  11. Trumps Zölle schaden den USA viel stärker als China – Ökonom Michael Hudson erklärt
  12. Wie israelische Siedler Palästinensern ihre Lebensgrundlage rauben | DW Nachrichten
  13. Journalist entlarvt IDF-Lüge
  14. ChatGPT enthüllt: So wird unser Denken vergiftet. Wie unser Verstand zerstört wird
  15. Wikipedia und das Geld der Tides Foundation| #105 Wikihausen
  16. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
  17. Musik trifft Politik & Satire

Vorbemerkung: Wir kommentieren, wenn wir das für nötig halten. Selbstverständlich bedeutet die Aufnahme in unsere Übersicht nicht in jedem Fall, dass wir mit allen Aussagen der jeweiligen Beiträge einverstanden sind. Verantwortlich für die Richtigkeit der zitierten Aussagen sind die jeweiligen Quellen und nicht die NachDenkSeiten. Sie können uns bei der Zusammenstellung der Videohinweise unterstützen, indem Sie interessante Fundstücke an die Adresse [email protected] schicken. Wenn Sie diese Übersicht für hilfreich halten, dann weisen Sie doch bitte Ihre Bekannten auf diese Möglichkeit der schnellen Information hin.

  1. Dieter Hallervorden – Frieden ist ein Meisterstück der Vernunft
  2. Amira Mohamed Ali zum Einspruch des BSW gegen das Bundestagswahlergebnis am 23.04.25
    Amira Mohamed Ali (Parteivorsitzende, BSW) zur Einreichung des Wahleinspruchs beim Deutschen Bundestag durch das BSW – weiteres Verfahren und Erfolgsaussichten, eingeordnet durch Prof. Michael Brenner (Lehrstuhl für Europ. Verfassungs- und Verwaltungsrecht Uni Jena)
    Quelle:
    phoenix, 23.04.2025

    BSW-Einspruch: So kämpft Sahra Wagenknecht um den Bundestag-Einzug | AFP
    Bei der Bundestagswahl hat das Bündnis Sahra Wagenknecht den Einzug ins Parlament denkbar knapp verpasst; am Ende fehlten nicht einmal 10.000 Stimmen. Nun hat das BSW Einspruch beim Wahlprüfungsausschuss des Bundestags eingelegt.
    Quelle: AFP Deutschland, 23.04.2025

    Lesen Sie hierzu auch von der ‘Berliner Zeitung’ »BSW reicht heute Wahleinspruch ein: Schafft es die Partei doch noch in den Bundestag?« [LINK] und von der ‘Frankfurter Rundschau’ »BSW-Einspruch gegen Bundestagswahl: „Haben Fünf-Prozent-Hürde mit hoher Wahrscheinlichkeit geknackt“« [LINK]

  3. Prof. Jeffrey Sachs im Interview – CIA-Operationen, Iran und Israel
    Am vergangenen Wochenende hielt Professor Jeffrey Sachs von der Columbia University auf dem Antalya Diplomacy Forum in der Türkei eine aufmerksam verfolgte Rede über die gemeinsamen Bemühungen der CIA und des Netanjahu-Regimes, Chaos in der arabischen und muslimischen Welt zu säen. Im Anschluss an Professor Sachs’ Auftritt in Antalya sprach Dimitri Lascaris mit Professor Sachs über die zunehmend extreme Aggression Israels und das langfristige Projekt der US-Regierung, alle Länder in der Region zu destabilisieren, die einen Weg unabhängig von der hegemonialen Herrschaft der USA und Israels beschreiten wollen. Sie diskutierten auch die Ziele der Trump-Regierung in ihren Verhandlungen mit dem Iran und den breit angelegten Angriff der Regierung auf die akademische Freiheit an amerikanischen Universitäten.
    Dieses Video wurde von Reason2Resist produziert und am 16. April 2025 auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu fördern.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    ÜBER JEFFREY D. SACHS: Jeffrey D. Sachs ist Universitätsprofessor und Direktor des Zentrums für nachhaltige Entwicklung an der Columbia University, wo er von 2002 bis 2016 das Earth Institute leitete. Er ist Präsident des UN Sustainable Development Solutions Network, Ko-Vorsitzender des Council of Engineers for the Energy Transition, Kommissar der UN Broadband Commission for Development, Akademiemitglied der Päpstlichen Akademie für Sozialwissenschaften im Vatikan und Tan Sri Jeffrey Cheah Honorary Distinguished Professor an der Sunway University. Er war Sonderberater von drei Generalsekretären der Vereinten Nationen und arbeitet derzeit als SDG-Anwalt unter Generalsekretär António Guterres. Er war über zwanzig Jahre lang Professor an der Harvard University, wo er seinen B.A.-, M.A.- und Doktortitel erhielt.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle:
    acTVism Munich, 19.04.2025

  4. Wird Russland weiter angreifen? Die Kriegsgefahr bleibt! | Sahra Wagenknecht
    Sahra Wagenknecht spricht über die weiter bestehende Gefahr von Krieg. Wie die Sendung von Taurus-Raketen der falsche Schritt sind und auch Trump dem Krieg in die Karten spielt, hört ihr in diesem Interview.
    Ausschnitt aus:
    “Wagenknecht (BSW) zu Asylwende, AFD und Warnung vor Schwarz-Grün” vom 08.02.2025
    Quelle: Marc Friedrich 2, 21.04.2025

    Sahra Wagenknecht, am 08.02.2025 [Auszüge transkribiert, CG]: “Wir werden ja sehr wahrscheinlich einen Bundeskanzler haben, der mit der Aussage angetreten ist, […] dass er der Ukraine Taurus Marschflugkörper liefern würde. Das heißt, dass […] möglicherweise ein deutscher Bundeskanzler der Ukraine Waffen liefert, mit denen sie Moskau oder auch russische Nukleararsenale in Schutt und Asche legen kann. Ich denke, da ist die rote Linie überschritten […]. Russland wird denke ich dann militärisch reagieren. Das heißt, wir sind dann im Krieg. […] Wenn wir mit Russland in den Krieg treten, dann gibt es Deutschland nicht mehr. […] Wir haben doch eine Diskussion, die uns irgendwie darauf einstimmt: Vielleicht nicht im nächsten Jahr, aber vielleicht in drei oder vier Jahren gibt’s Krieg. Das wird immer so gesagt: weil Putin das plant. Aber dass Russland das mächtigste Militärbündnis der Welt angreift, wo die russische Armee nach fast 3 Jahren noch nicht mal die ukrainische Armee schlagen konnte. Das wäre doch militärischer Selbstmord. Also es hat einfach keine Logik. Es passt auch nicht zusammen. Also auf der einen Seite sagen sie uns, die Ukraine könnte siegen. Das heißt, offenbar ist die russische Armee so schlecht, dass die Ukraine siegen könnte. Aber passt auf, der Russe steht demnächst vor dem Brandenburger Tor, weil mit der NATO-Armee wird er ja spielend fertig. Das ist reine Verdummung. Aber es zeigt, dass schon die Vorbereitung auf einen Krieg – wer immer ihn dann anfängt – im Gange ist. Das ist wirklich gefährlich. Und ich glaube, das ist auch einer der Gründe, warum sie uns so unbedingt aus diesem Bundestag raushaben wollen, weil sie wissen, dass wir eigentlich die einzigen sind, die in der Frage wirklich Rück­grat haben.”

  5. Florian Warweg: friedens- statt kriegstauglich
    Florian Warweg, kritischer deutscher Journalist, sprach am Symposium “Von der eingeschränkten Demokratie zur vielfältigen Kriegsführung” ausgerichtet von “Demokratie und Grundrechte” am 4.4.25 in Wien
    Symposium: friedens- statt kriegstauglich
    Symposium “Von der eingeschränkten Demokratie zur vielfältigen Kriegsführung” ausgerichtet von “Demokratie und Grundrechte” am 4.4.25 in Wien
    Podiumsdiskussion 2: 17.00 bis 19.00 Uhr
    Friedenstüchtig statt kriegstüchtig
    Florian Warweg | Journalist, Nachdenkseiten
    Ján Čarnogurský | Jurist, Ministerpräsident der Slowakei a.D.
    Astrid Wagner | Rechtsanwältin
    Dalia Sarig | Mitbegründerin von „Not in Our Name“
    Moderation: Hannes Hofbauer
    Website Selbstbestimmtes Österreich/Programm
    [LINK]
    Quelle: Selbstbestimmtes Österreich, 18.04.2025

    Anmerkung CG: Der gesamte Mitschnitt der Veranstaltung ist hier [LINK], weitere Mitschnitte des Symposiums sind hier [LINK] zu finden.

  6. In die Digitalisierung gezwungen – von Norbert Häring
    Jeder kann heute eine beliebige Identität annehmen, egal welches Geschlecht oder welche Tiergattung. Eine Identität soll zukünftig allerdings nicht mehr zur Disposition stehen: die digitale.
    So droht der Koalitionsvertrag unmissverständlich: „Jeder Bürger und jede Bürgerin erhält verpflichtend ein Bürgerkonto und eine digitale Identität.“ Diese Zwangsbeglückung mag auf den ersten Blick harmlos erscheinen. Mit Blick über den großen Teich aber, bekommen wir einen Vorgeschmack auf das potenzielle Ungemach einer solchen e-ID.
    Norbert Häring zeichnet das Szenario, das uns in Deutschland mit der obligatorischen e-ID ins Haus steht.
    Hören Sie seinen Text „In die Digitalität gezwungen“, nachzulesen auf seinem Blog
    [LINK]
    Quelle: Radio München, 17.04.2025

  7. Wieso der Koalitionsvertrag ein schlechter Witz ist! – Ep. 297
    Der Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD steht. Im Mai soll Friedrich Merz zum Kanzler gewählt werden. Liest man die 148 Seiten des Vertrages, fällt sofort auf, wie vage die Formulierungen gehalten sind. Oft handelt es sich nur um Absichtsbekundungen, manchmal entsteht der Eindruck, man habe bloß fromme Wünsche zu Papier gebracht. Zum Beispiel: Eine Anhebung des Mindestlohns auf 15 Euro die Stunde sei „möglich“, aber letztendlich soll die Mindestlohnkommission darüber befinden. Oder: Das Bauen von Sozialwohnungen soll gestärkt werden. Wie jedoch, verrät der Vertrag nicht. Oder: Steuererleichterungen für mittlere und niedrige Einkommen seien geplant, wann genau und wie diese gestaltet sein werden, bleibt im Dunkeln. Und nicht zu vergessen: Wie man Familien besser unterstützen kann, will man gründlich „prüfen“. Wenn die künftige Regierung nicht mehr weiterweiß, gründet sie einen Arbeitskreis. Ständig ist von Kommissionen und Initiativen die Rede. Fest steht schon jetzt: Eine finanzielle Verbesserung wird es geben – und zwar für das oberste Prozent. Mehr dazu von Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt in der neuen Folge von „Wohlstand für Alle“!
    Quelle:
    Wohlstand für Alle, 16.04.2025

  8. Spanischer Botschafter ZERSTÖRT US-Kriegs- und Zollpropaganda | José Zorrilla
    Heute spreche ich zum zweiten Mal mit Botschafter Jose Zorrilla. Botschafter Zorrilla trat 1973 in den spanischen diplomatischen Dienst ein und wurde Generalkonsul in Mailand, Shanghai und Moskau und schließlich 2011 Spaniens Botschafter in Georgien. Heute möchten wir über Trumps Zölle und seine „Diplomatie“ seit seinem Amtsantritt als Präsident sprechen.
    Original Video
    [LINK]
    Disclaimer: Read by A.I. Voices. Auto-translated.
    Quelle: Neutrality Studies Deutsch, 22.04.2025

  9. Cannes Selects Film on Gaza Photographer Fatma Hassona; A Day Later, She’s Killed in Israeli Strike
    [Cannes wählt Film über die Gaza-Fotografin Fatma Hassona aus; einen Tag später wird sie bei einem israelischen Angriff getötet. Fatma Hassona, die 25-jährige palästinensische Fotojournalistin und Hauptdarstellerin des kommenden Dokumentarfilms „Put Your Soul on Your Hand and Walk“, wurde am Mittwoch zusammen mit ihrer Familie durch eine israelische Rakete getötet, die ihr Gebäude im nördlichen Gazastreifen traf. Der Einschlag erfolgte nur einen Tag, nachdem sie erfahren hatte, dass der Film über ihr Leben und ihre Arbeit für die Premiere auf dem ACID-Filmfestival in Cannes 2025 ausgewählt worden war. Die Regisseurin Sepideh Farsi erinnert sich an Hassona wegen ihres Talents, ihrer Integrität und ihrer Hoffnung. „Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie erschüttert ich bin“, sagt Farsi. Sie erzählt, dass Hassona die Einladung nach Cannes freudig angenommen, aber ihren Wunsch betont habe, nach Gaza zurückzukehren und auf dem Land ihrer Familie zu bleiben. Farsi fügt hinzu, dass es möglich sei, dass Hassonas Gebäude ins Visier genommen worden sei, „angesichts der hohen Zahl von Journalisten und Fotografen in Gaza, die von der israelischen Armee getötet wurden“. Um Hassonas Arbeit zu würdigen, spielen wir den Trailer zu „Put Your Soul on Your Hand and Walk“ ab und zeigen eine Auswahl ihrer Fotografien und Gedichte. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle:
    Democracy Now!, 18.04.2025

  10. EU/UK Russia obsession, driving towards the abyss
    [Die Russland-Besessenheit der EU und Großbritanniens, die auf den Abgrund zusteuert]
    The Duran: Episode 2202
    Quelle:
    The Duran, 18.04.2025

    “We’re Ready To WALK AWAY From The Ukraine War!” Says Marco Rubio
    [„Wir sind bereit, aus dem Ukraine-Krieg auszusteigen!“ Sagt Marco Rubio. Nach Abschluss einer, wie er es nannte, produktiven Gesprächsrunde zur Beendigung des Krieges in der Ukraine, die in Paris stattfand, stellte Außenminister Marco Rubio am Freitag ein überraschendes Ultimatum an alle beteiligten Parteien und erklärte, dass die USA bereit seien, die Verhandlungen abzubrechen, wenn sie nicht bald zu Ergebnissen führten. „Wir müssen hier und jetzt innerhalb weniger Tage herausfinden, ob dies kurzfristig machbar ist, denn wenn nicht, dann denke ich, dass wir einfach weitermachen werden“, sagte Rubio auf dem Rollfeld, als er Frankreich am frühen Freitagmorgen verließ. „Wir haben auch andere Prioritäten, auf die wir uns konzentrieren müssen“, fügte er hinzu. „Es ist nicht unser Krieg.“ Jimmy und dem Comedian Kurt Metzger diskutieren darüber, ob ein Rückzug der Trump-Administration aus den Verhandlungen dazu beitragen wird, diesen erbitterten, katastrophalen Konflikt zu beenden. Übersetz. d. Videobeschreibung CG]
    Quelle: The Jimmy Dore Show, 22.04.2025

  11. Trumps Zölle schaden den USA viel stärker als China – Ökonom Michael Hudson erklärt
    Donald Trumps Zölle kommen den reichen Eliten zugute, auf Kosten der Mehrheit der Bevölkerung, argumentiert Ökonom Michael Hudson. Er erklärt, wie der Handelskrieg der USA mit China die USA isoliert und andere Länder dazu ermutigt, nach Alternativen zu suchen. Das Interview führt Ben Norton.
    Lesen Sie Michael Hudsons Bericht „Die Rückkehr der Raubritter – Trumps verzerrte Sicht auf die US-Zollgeschichte“
    [LINK]
    Themen: 0:00 Einleitung 1:11 Michael Hudsons Highlights 2:09 Interviewbeginn 2:41 Ersetzung der Einkommensteuer durch Zölle 5:40 Staatliche Industriepolitik 9:22 Reaganomics 2.0 11:29 Gilded Age 14:54 Chinas Modell 17:50 (CLIP) JD Vance bezeichnet chinesische „Bauern“ 18:12 Öffentliche Finanzen 22:57 Handelskrieg gegen China 25:12 (CLIP) Trump fordert Tribut 25:42 US-Versuch, China zu isolieren 26:30 USA haben nicht viele Trümpfe in der Hand 28:55 Importsubstitution 30:16 Trump isoliert die USA 34:58 US-Dollar-System in der Krise 38:03 Reindustrialisierung 40:06 Trumps Mobbing-Strategie 43:26 Zerstörung des Nachkriegssystems 49:06 Globaler Süden vs. Westen 50:58 Demokratie oder Oligarchie? 56:05 Milliardärs-Oligarchen 56:56 Korruption 58:25 Outro
    [Automatisierte Youtube-Übersetzung der Videobeschreibung]
    Quelle: Geopolitical Economy Report (Ben Norton), 20.04.2025

    Lesen Sie hierzu auch auf den NachDenkSeiten von Jens Berger “Trumps Zollkrieg – Was geschah hinter den Kulissen?” und “Trumps Zölle – Nicht Protektionismus, sondern nackter Imperialismus”

  12. Wie israelische Siedler Palästinensern ihre Lebensgrundlage rauben | DW Nachrichten
    Seit dem 7. Oktober 2023 haben gewaltsame Angriffe israelischer Siedler auf Palästinenser zugenommen, so die UN. Israel hält Teile des Westjordanlandes besetzt und dringt immer weiter auf palästinensische Gebiete vor. Laut Menschenrechtsgruppen berauben extremistische Siedler die Palästinenser so ihrer Lebensgrundlage. Schafe werden entwendet, doch die israelischen Behörden greifen offenbar nicht ein. Tania Krämer berichtet aus Ras al-Ain al-Auja.
    Quelle:
    DW Deutsch, 02.04.2025

  13. Journalist entlarvt IDF-Lüge
    In diesem Video, das exklusiv auf Deutsch auf unserem Kanal veröffentlicht wurde, untersucht der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnete Journalist Glenn Greenwald ein von US-Präsident Trump veröffentlichtes Video, das angeblich jemenitische Menschen bei der Planung eines Angriffs auf ein amerikanisches Schiff zeigt, die dann bombardiert und getötet wurden. Er geht außerdem näher auf die Tötung palästinensischer Sanitäter durch das israelische Militär ein, das zunächst behauptete, die Sanitäter hätten sich verdächtig ohne Blaulicht oder Sirene genähert, diese Darstellung aber später zurückzog, nachdem Videobeweise seine Behauptungen widerlegten.
    Dieses Video wurde von System Update produziert und am 9. April 2025 auf dem YouTube-Kanal von Glenn Greenwald veröffentlicht. Wir haben es ins Deutsche übersetzt und veröffentlichen es heute erneut, um die Meinungsbildung zu diesem Thema in Deutschland und darüber hinaus zu unterstützen.
    Besuchen Sie unsere Website www.acTVism.org, um das Transkript zu lesen.
    Über unser Importprogramm: In diesem Programm veröffentlichen wir Inhalte von externen Autoren und Journalisten. Dazu gehören sowohl internationale als auch lokale Inhalte, die nach unserer redaktionellen Meinung in der Medienlandschaft nicht ausreichend berücksichtigt werden. Die Inhalte spiegeln nicht unbedingt die eigene redaktionelle Haltung von acTVism Munich wider.
    Quelle:
    acTVism Munich, 18.04.2025

  14. ChatGPT enthüllt: So wird unser Denken vergiftet. Wie unser Verstand zerstört wird
    Dieser Beitrag von Markus Langemann, dem Herausgeber des clubderklarenworte.de, beleuchtet eine provokante ChatGPT-Antwort auf die Frage, wie „der Teufel“ den Verstand der nächsten Generation zerstören würde.
    Dabei enthüllt er subtile Formen der Manipulation, die sich als vermeintlicher Fortschritt, Freiheit oder Mitgefühl tarnen. Von der Relativierung von Wahrheit über die Verwirrung von Identitäten bis hin zur Umdeutung von Geschichte deckt der Text vielfältige gesellschaftliche Phänomene auf, die unsere Denk- und Handlungsräume still unterwandern. Besonders in Deutschland, dem Land der Dichter und Denker, scheint die öffentliche Debatte um diese schleichende „Verführung durch das angeblich Gute“ zu leise zu sein. Der Beitrag mahnt, dass moralische Überheblichkeit und die Illusion unendlicher Freiheit uns blind für totalitäre Tendenzen machen. Er fordert zum kritischen Hinterfragen auf – bevor das beschriebene „leise Gift“ unsere Kultur, unsere Kinder und unsere Zukunft irreversibel prägt.
    Quelle:
    Markus Langemann Medien, 08.04.2025

    ChatGPT: “Wenn ich GOTT wäre…” Antwort auf meine Frage an die KI. Essay von Langemann
    In seinem neuesten Beitrag stellt Markus Langemann, Herausgeber des Club der klaren Worte, eine außergewöhnliche Frage an die künstliche Intelligenz ChatGPT: „Wenn du Gott wärst, wie würdest du den Verstand der nächsten Generation vor dem Teufel retten?“ Die Antwort der Maschine ist ebenso poetisch wie tiefgründig – ein Plädoyer für Mut, Wahrheit, Gewissen und Hoffnung. Langemanns Kommentar regt zum Nachdenken an über Orientierung in Zeiten der Verwirrung, über die Rolle des Menschen, der Sprache und des Vertrauens.
    Quelle: Langemann Medien, 15.04.2025

  15. Wikipedia und das Geld der Tides Foundation| #105 Wikihausen
    Groteskes und Postfaktisches präsentiert von Dirk Pohlman und Markus Fiedler.
    Die Tides Foundation ist mit der Wikipedia in 2016 ein Joint Venture eingegangen.
    Seit dem sind die Abläufe und die Personalien von Tides Foundation und Wikipedia eng verzahnt.
    Was aber ist die Tides Foundation? Ist es wirklich der niedliche Knuddelhase, als den sie sich ausgibt oder steckt da mehr dahinter?
    Folgen Sie mit uns der Spur des Geldes.
    Außerdem Zuschauerreaktionen auf die letzten beiden Sendungen und eine kleine Geschichte aus der Wikipedia zu den RKI Files.
    Quelle:
    wikihausen, 21.03.2025

  16. Kabarett, (Real-)Satire, Comedy und Co.
  17. Musik trifft Politik & Satire

    Anmerkung: In dieser Rubrik wollen wir Ihnen Songs mit politischen und gesellschaftskritischen Texten vorstellen, die vielleicht noch nicht jeder Leser kennt oder die nicht in Vergessenheit geraten sollten. Wenn auch Sie Musiktipps für uns haben, mailen Sie uns Ihre Empfehlungen bitte an unsere Mailadresse für die Videohinweise videohinweise(at)nachdenkseiten.de mit dem Betreff: Musik.



Source link

Von Veritatis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert