Bei den britischen Kommunal- und Regionalwahlen hat die rechte Reform UK unter der Führung von Nigel Farage einen Sitz im britischen Parlament errungen. In der Wahlkreisnachwahl von Runcorn and Helsby setzte sich die Reform-Kandidatin überraschend mit einem Vorsprung von nur sechs Stimmen gegen Labour durch.

Die Wahllokale schlossen am Donnerstag um 22 Uhr Ortszeit, die Auszählungen dauern an. Insgesamt wurden rund 1.600 Sitze in Gemeinderäten, sechs Bürgermeisterposten und ein Parlamentssitz neu vergeben. Klar ist bereits: Sowohl Konservative als auch Labour müssen mit Verlusten rechnen. Viele der zur Wahl stehenden Mandate waren bisher in konservativer Hand.

Reform UK verzeichnete auch auf kommunaler Ebene starke Zugewinne. In Hartlepool erzielte die Partei 58,3 Prozent der Stimmen. In Newcastle-under-Lyme gelang ihr erstmals der Einzug in den Gemeinderat. Bei mehreren Bürgermeisterwahlen liegt Reform UK vorn.

In Doncaster, North Tyneside und der West of England Region konnte Labour seine Amtsinhaber nur knapp behaupten – in allen drei Fällen landete Reform UK auf dem zweiten Platz.

Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.





Source link

Von Veritatis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert