Eine Bronzekopie der berühmten Statue „Venus Medici“, die über zehn Jahre lang im Eingangsbereich des Bundesamtes für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV) stand, wurde nach der Beschwerde der Gleichstellungsbeauftragten entfernt. Wie Bild am Sonntag berichtet, hatte die Gleichstellungsbeauftragte die Statue als sexistisch wahrgenommen.
Das Gebäude wird vom Bundesverwaltungsamt gemanagt. Gegenüber Bild erklärte eine Sprecherin des Verwaltungsamtes: „Es gab einen Hinweis der Gleichstellungsbeauftragten des Bundesamtes für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen, dass die Statue ‚Venus Medici‘ als sexistisch empfunden werde und sich deshalb Handlungsbedarf aufgrund des Bundesgleichstellungsgesetzes ergeben könnte.“
Weiter heißt es: „Das Bundesverwaltungsamt (BVA) hat daraufhin unter Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten des BVA die Statue am 15.07.2024 an die Kunstverwaltung des Bundes zurückgegeben“. Der Präsident des BADV sei nur „nachrichtlich“ über die Beschwerde informiert worden. Doch das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen hatte selbst keinen Einfluss auf die Entfernung der Statue, wie eine Sprecherin gegenüber Bild sagte.
„Das BADV wurde weder über die Entfernung noch über die Gründe informiert“, sagte sie. Den Vorwurf des Sexismus kann der Museumsdirektor Dr. Olaf Thormann nicht nachvollziehen. Die Statue wurde als Leihgabe an das Grassi Museum in Leipzig gegeben, dessen Direktor Thormann ist. „Ich kann nicht nachvollziehen, dass die Venus Medici als sexistisch empfunden werden könnte“.
Weiter sagt er: „Sie ist ja schon vom Typus her eine ‚schamhafte‘ Venus und zeigt keine anbiedernde Nacktheit. Diese angebliche Anstößigkeit ist eine merkwürdige Interpretation von Kunst.“ Akte von Männern und Frauen gibt es in der gesamten Kunstgeschichte. „Daraus Sexismus zu konstruieren, verfehlt die gesamte Kunstgeschichte“. Die Nachbildung stand seit 2021 im Eingangsbereich des BADV. Das Original stammt aus dem ersten Jahrhundert vor Christus.
Sie haben brisante Insider-Informationen oder Leaks? Hier können Sie uns anonyme Hinweise schicken.