Die einheimische Propaganda, mit der die Mächtigen des Westens die Menschen füttern, besteht in der Regel nicht aus reinen Erfindungen, sondern eher aus Verzerrungen, Halbwahrheiten, manipulierten Betonungen und Lügen durch Weglassen;

Caitlin Johnstone

Der schlimmste Fehler, den man beim Lesen der Nachrichten machen kann, ist anzunehmen, dass es einen triftigen Grund gibt, warum die Massenmedien über etwas so berichten, wie sie es tun. Dass es einen stichhaltigen Grund gibt, warum Israel-Palästina als komplexes und moralisch zweideutiges Thema ohne klaren Weg nach vorn dargestellt wird, auch wenn es für Sie ziemlich selbstverständlich aussieht. Dass es einen triftigen und legitimen Grund dafür geben muss, warum eine Geschichte mehr Berichterstattung erhält als eine scheinbar viel wichtigere Geschichte, wie z.B. dass die Freilassung einer israelisch-amerikanischen Geisel derzeit in den Medien viel mehr Beachtung findet als das absichtliche Aushungern einer ganzen Enklave voller Zivilisten.

In Wirklichkeit gibt es keinen stichhaltigen und legitimen Grund, warum über solche Dinge so berichtet wird, wie sie es tun. Die Berichterstattung geschieht so, wie sie geschieht, weil sie den Informationsinteressen Israels und des westlichen Imperiums dient, und aus keinem anderen Grund.

Die manipulative Art und Weise, in der die imperialen Medien über die Geschehnisse in der Welt berichten, begünstigt so viel westliche Ignoranz. Die Menschen gehen davon aus, dass es sich nicht um eine besonders wichtige Angelegenheit handeln muss, die ihrer Aufmerksamkeit bedarf, nur weil sie nicht ständig über ein bestimmtes Thema oder einen besonders dringlichen Ton der Berichterstattung hören. Sie gehen davon aus, dass, wenn eine Seite eines Konflikts nicht als eindeutig im Unrecht befindlich dargestellt wird, sie es auch nicht sein muss.

Die Menschen im Westen gehen davon aus, dass, wenn die Welt einen weiteren Holocaust, einen weiteren transatlantischen Sklavenhandel oder eine weitere Kuba-Krise erleben würde, sie in den Nachrichten mit angemessener Dringlichkeit davon hören würden. Aber so funktioniert es einfach nicht. Der einzige Grund, warum die westliche Öffentlichkeit jemals mit großer Häufigkeit und Dringlichkeit über etwas Schlimmes informiert wird, ist, wenn es für das westliche Imperium praktisch ist, wie beim Einmarsch Russlands in die Ukraine. Als dies geschah, war es für lange Zeit die Hauptgeschichte in allen westlichen Medien, und Russland wurde eindeutig als der böse Aggressor dargestellt, wobei alle NATO-Aggressionen, die die Invasion auslösten, völlig unerwähnt blieben.

Wenn Menschen das Wort „Propaganda“ hören, neigen sie dazu, zu denken, es bedeute dasselbe wie „Lügen“, aber das ist nicht korrekt. Die innenpolitische Propaganda, mit der Westler von den Mächtigen gefüttert werden, besteht in der Regel nicht aus kompletten Erfindungen, sondern eher aus Verzerrungen, Halbwahrheiten, manipulierten Betonungen und Lügen durch Weglassen. 

Die meisten der schlimmsten Dinge, die die USA und ihre Verbündeten in der Welt tun, werden von der westlichen Presse zu bestimmten Zeiten und in bestimmten Publikationen genau berichtet, aber sie werden nach diesen kurzen Erwähnungen einfach nicht weiter hervorgehoben und verstärkt. Wenn Sie sich die Hyperlinks ansehen, die ich in meinen Artikeln anführe, um die Kriminalität des Imperiums zu beschreiben, dann stammen sie in der Regel entweder direkt aus der Mainstream-Presse oder von einem anderen unabhängigen Autor, der die Mainstream-Berichterstattung zitiert. Der Unterschied besteht darin, dass ich diese Eingeständnisse regelmäßig hervorhebe, während die imperialen Medien sie einmal auf halber Strecke eines Artikels erwähnen und dann zulassen, dass die tägliche Nachrichtenflut sie in das Gedächtnisloch befördert.

Westliche Propaganda besteht nicht so sehr aus der Manipulation dessen, was berichtet wird, sondern wie es berichtet wird. Wie oft etwas erwähnt wird. Wie oft der Täter eines Missbrauchs ausdrücklich genannt wird. Die Art der Sprache, mit der ein bestimmtes Vergehen beschrieben wird. Diese Anpassungen mögen in der Beschreibung unbedeutend klingen, aber wenn sie in der Praxis angewandt werden, sind sie äußerst wirksam bei der Gestaltung der öffentlichen Wahrnehmung des Weltgeschehens.

Die einzige Möglichkeit, dies zu umgehen, besteht darin, ein scharfes Bewusstsein dafür zu entwickeln, was berichtet wird, und dabei verzerrende Faktoren wie Häufigkeit, Betonung und Tonfall zu ignorieren. Sie müssen sich einfach auf die Rohdaten konzentrieren, die darüber berichtet werden, was das Imperium Tag für Tag tut, ohne zuzulassen, dass Ihre Wahrnehmung durch die Art und Weise, in der diese Daten berichtet werden, verfälscht wird. Wenn du auf eine wichtige Information über die Kriminalität des Imperiums stößt, musst du sie festhalten und dich an ihre Bedeutung erinnern, denn die imperiale Presse wird dich sicher nicht daran erinnern. Bis nächste Woche werden sie vorgeben, als wäre es nie passiert.

Es ist schon bizarr, wenn man merkt, wie sehr die Realität und die Berichterstattung der Massenmedien über das Weltgeschehen auseinanderklaffen. Gelegentlich werden wichtige Dinge erwähnt, aber nichts davon steht in einem angemessenen Verhältnis zueinander. Es ist, als ob Sie mit einem Freund in einem Restaurant wären und die Uniform eines Kellners Feuer fängt und Ihr Freund nur beiläufig erwähnt: „Oh, der Typ brennt“, bevor er für den Rest des Gesprächs wieder über das Essen spricht, während der Typ am anderen Ende des Raums verbrennt. Das ist vollkommen unwirklich.

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun müssen, um eine auf Wahrheit basierende Weltanschauung aufrechtzuerhalten, ist also, die vollständige Kontrolle über Ihr eigenes Verständnis der Bedeutung der Informationen zu übernehmen, die in Ihr Blickfeld geraten. Sie können sich nicht darauf verlassen, dass andere Ihnen sagen, wie wichtig sie sind, denn alle Stimmen, die in unserer Gesellschaft am stärksten und einflussreichsten sind, arbeiten daran, Ihr Verständnis von ihrer Bedeutung zu manipulieren, und die meisten normalen Menschen, mit denen Sie zu tun haben, werden in gewissem Maße von diesen Stimmen manipuliert. Der öffentliche politische Diskurs wird ganz überwiegend von diesen Verzerrungen beherrscht.

Sie müssen die Dringlichkeit und Bedeutung der Informationen selbst einschätzen. Wenn man auf eigenen Füßen steht und die Rohdaten mit frischen Augen betrachtet, bevor sie von der imperialen Spin-Maschine durcheinander geworfen werden, ist es viel schwieriger, sich dem Willen des Imperiums zu beugen.



Source link

Von Veritatis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert