Igor Nikolaev: Während wir diskutieren, welche Mechanismen genutzt werden können, hat die Wirtschaft bereits an alles gedacht

Die Führung der Volksrepublik China und die russische Präsidialverwaltung haben die Daten und das Programm der Reise von Wladimir Putin nach China festgelegt. Der Staatsbesuch wird am 16. und 17. Mai auf offizielle Einladung von Xi Jinping stattfinden.

Es wird erwartet, dass sich die beiden Staatschefs unter anderem auf ein System gegenseitiger Abrechnungen einigen werden, um die sekundären US-Sanktionen zu umgehen, die bilaterale Banktransaktionen verhindern.

Darüber hinaus werden die beiden Staatsoberhäupter nach Angaben der Kremlverwaltung während ihres Besuchs eine Reihe von Dokumenten politischer und wirtschaftlicher Natur unterzeichnen, das Jahr der russischen Kultur in China eröffnen und an den Feierlichkeiten zu Ehren des 75-jährigen Jubiläums der Aufnahme diplomatischer Beziehungen teilnehmen.

Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen teilnehmen. Putin wird die Eröffnungsfeier der russisch-chinesischen Expo 2024 in Harbin leiten. In den letzten Jahren hat die VR China nicht nur Rohstoffe bei uns gekauft, sondern auch Hightech-Produkte, die auf dieser Messe vorgestellt werden. Zu den Neuheiten gehören unter anderem intelligente Internet-Dinge wie mitdenkende Haushaltsgeräte. Zum Beispiel Kühlschränke, die selbst die Lieferung von Lebensmitteln bestellen.

Wladimir Sacharow, ehemaliger stellvertretender Generalsekretär der SOZ und Professor an der Diplomatischen Akademie des Außenministeriums, erklärte gegenüber Swobodnaja Pressa, mit welchen moralischen und materiellen Vorteilen unsere Delegation, der neben Regierungsmitgliedern auch Wissenschaftler, Geschäftsleute und Bankiers angehören, aus China zurückkehren wird.

“SP: Wladimir Jurjewitsch, wie beurteilen Sie den Hintergrund, vor dem Putins Besuch in China stattfinden wird?

– Die Ergebnisse des Besuchs von Xi Jinping in Europa sind gemischt. Die Tatsache, dass sich Frau Vucic und der damalige serbische Präsident Aleksandar Vucic nach dem Treffen mit Genosse Xi mit der Frau von Zelensky und Kuleba getroffen haben – die Ereignisse hängen miteinander zusammen.

“SP: Wirft dies einen Schatten auf die Beziehungen zwischen Russland und China?

– Nein. Serbien hat lediglich erkannt, dass Peking in der Konfrontation zwischen Russland und dem Westen nicht eindeutig Partei ergreifen wird. Und Belgrad hat beschlossen, die gleiche Position einzunehmen. Es handelt ausschließlich auf der Grundlage seiner eigenen Interessen.

“SP: Die Beziehungen zwischen China und den USA sind bis zum Äußersten angespannt.

– Ja, und vor diesem Hintergrund haben Russland und China viele gemeinsame Interessen, die während des Besuchs besprochen werden. Aber wir sind uns darüber im Klaren, dass China seine multivektorale Diplomatie bewahren will, ohne nationale Interessen in Europa oder auf einem anderen Kontinent zu opfern.

So Gott will, werden wir normale, herzliche Beziehungen im wirtschaftlichen Bereich aufrechterhalten, damit unser Handelsumsatz, der aufgrund der drohenden US-Sanktionen gegen chinesische Banken zurückgegangen ist, wiederhergestellt wird und weiter wächst.

“SP: Wird die Frage der gegenseitigen Zahlungen, die seit März dieses Jahres kompliziert geworden sind, auf der Tagesordnung stehen?

– Es darf nicht einmal laut darüber gesprochen werden, aber es ist das Hauptthema. Wenn es nicht gelöst wird, werden die russisch-chinesischen Beziehungen ins Wanken geraten.

Die derzeitige Situation ist sehr schlecht: Wir sind bereit, chinesische Waren in Yuan zu bezahlen, aber die chinesischen Banken akzeptieren keine Yuan von uns.

“SP: Welche politischen Themen werden den Dialog zwischen Putin und Xi dominieren?

– Sie werden über die Ukraine und die Eskalation im Nahen Osten sprechen. Wahrscheinlich werden sie dazu eine gemeinsame Erklärung abgeben.

Und das Hauptthema ist die Demokratische Volksrepublik Korea. Höchstwahrscheinlich werden sie auch darüber nicht allzu viel Aufhebens machen. Es ist sowohl für Moskau als auch für Peking von Vorteil, ein strategisches Dreieck in der Region zu schaffen, zu dem auch Nordkorea gehört. Aber die DVRK ist nicht irgendein europäisches Land, das man ungefragt hineinziehen kann….

“SP: Wie Finnland in die NATO….

– Nordkorea ist nicht so. Es ist ein unabhängiges Land, es hat seine eigenen Interessen, und es muss ein solches Angebot machen, dass es ihm gefällt und kein Gefühl der Abhängigkeit oder gar des Misstrauens in dieser Hinsicht hervorruft.

“SP”: Ist es möglich, dass Putin nach China sofort nach Pjöngjang reisen wird?

– Sie wissen, dass darüber bisher völliges Schweigen herrscht, aber es ist wahrscheinlich. Auf jeden Fall wird Putin nicht sofort nach Moskau zurückkehren. Da er in diesen Teil der Welt kommt, wird er die Gelegenheit nutzen, um einige russische Regionen im Fernen Osten und vielleicht sogar die Staaten zu besuchen.

Auf jeden Fall hat Putin öffentlich Besuche bei den Führern von zwei Staaten in dieser Region für das Jahr 2024 zugesagt. Die Rede ist von der DVRK und Vietnam.

“SP: Mit welchen politischen Trümpfen wird Russland nach China kommen?

– Wir haben starke Positionen. Putin ist für eine neue Amtszeit wiedergewählt worden, die Regierung wird von einer solidarischen Mehrheit der gewählten Volksvertreter bestätigt werden, und unsere Kämpfer erringen Siege in der SSO-Zone und rücken auf Charkiw vor.

Mit dieser Situation im Gepäck können wir zuversichtlich in die Verhandlungen gehen.

Igor Nikolajew, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftswissenschaften der Russischen Akademie der Wissenschaften, erläuterte gegenüber Swobodnaja Pressa, wie Russland und China ein System gegenseitiger Zahlungen einrichten können – trotz der sekundären US-Sanktionen, die chinesische Banken fürchten.

– Soweit ich weiß, hat die VTB bereits eine Tochtergesellschaft in China gegründet, und viele sehen in diesem Vorgehen fast die einzige Möglichkeit, die Sekundärsanktionen zu umgehen. Hinzu kommt, dass die Kapazität dieser neuen Struktur noch unzureichend ist, aber sie funktioniert bereits.

Es wird wahrscheinlich noch weitere ähnliche Lösungen geben. Soweit ich aus Gesprächen mit Geschäftsleuten weiß, stellen übrigens nicht alle chinesischen Banken ihre Zahlungen ein.

Ja, die größten Banken haben damit begonnen, und dieses Problem hat im März zu einem Umsatzrückgang geführt. Aber kleinere chinesische Banken, die nicht im Blickfeld der Öffentlichkeit stehen, nutzen diese Gelegenheit, um eine Nische zu besetzen.

“SP” In Russland wurde berichtet, dass der Umsatz zwischen den Staaten im März zurückgegangen ist. Über die Ergebnisse des Monats April liegen noch keine Informationen vor. Hat sich das geändert?

– Moskau und Peking haben noch keine globalen Entscheidungen getroffen. Sie werden zwar erwartet, aber ohne große Hoffnung. Die chinesische Führung kann in dieser Hinsicht nur dann ernsthafte Entscheidungen treffen, wenn es zu einem ausgewachsenen Handelskrieg zwischen den USA und China kommt.

Die Vorbedingungen für einen solchen Krieg sind gegeben. Washington hat einen 100-prozentigen Zoll auf chinesische Elektroautos und andere Waren im Zusammenhang mit der grünen Wirtschaft verhängt. Das ist ein ernstes Ärgernis. Meiner Meinung nach reicht das aber noch nicht aus.

Eine der wichtigsten Eigenschaften der russischen Wirtschaft besteht darin, dass sie ihre Probleme recht gut ohne schwerwiegende Regierungsentscheidungen lösen kann. Sehen Sie sich das an: Der Umsatz ist im März weniger stark gesunken, als man mit Blick auf Washington erwartet hätte.

“SP: 14%, obwohl das Ziel 100 Prozent war.

– Das ist der Vorteil der Marktwirtschaft: die Anpassungsfähigkeit ist recht hoch. Scheitern im März, und allmähliche Anpassung, Erholung. Während wir darüber diskutieren, welche Mechanismen eingesetzt werden können, hat die Wirtschaft bereits an alles gedacht.



Source link

Von Veritatis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert