Detail? Damit rückt der Gründer des beliebten Outdoor-Formates noch nicht raus

Es soll „mit Abstand die härteste Staffel“ werden, „die es je gab“ – mehr Detail hat Fritz Meinecke noch nicht verraten. Aber: In einem kurzen Statement auf Youtube verkündete der Gründer von „7 vs Wild“ am Freitzag nachmittag, dass es im Herbst definitiv eine vierte Staffel des Youtube-Erfolgsformates geben soll. Der entsprechende Kanal steht kurz vor einer Million Abonnenten.

Einzige Infos bisher: Dass es „einige Wochen dauern“ wird, bis es konkretere Infos zur neuen Location, den  Regeln und den Teilnehmer geben wird. Und: Laut Meinecke soll diesmal nochmals alles ganz anders werden.

„7 vs wild“ war 2021 erstmal als Outdoor-Projekt des Youtubers Meinecke gestartet: Er und sechs Freunde ließen sich dabei für sieben Tage in der schwedischen Wildnis aussetzen, wobei jeder nur sieben Gegenstände mitnehmen durfte. Die Teilnehmer durften dabei keinen Kontakt zur Außenwelt halten und filmten sich selbst. Die daraus geschnittene Doku-Serie wurde zum Riesenerfolg und erreichte bis zu fünf Millionen Zuschauer pro Folge.

2022 startete Meinecke eine zweite Staffel in Panama, diesmal wurde die Anzahl der Gegenstände nach der Outdoor-Erfahrung der Teilnehmer angepasst. Die Aufrufzahlen waren enorm – Folge 2 knackte mit 11 Millionen Aufrufen den Youtube-Rekord des Jahres. Fans kritisierten allerdings eine gewisse Inaktivität der Teilnehmer, die am Strand weniger Unternehmungen starten konnten, kaum Essen fanden und daher großteils eher das Ende abwarteten. Erstmals waren auch zwei Frauen dabei.

Staffel 3 wurde 2023 in Kanada gedreht, diesmal über 14 Tage mit Zweier-Team, die so viel Ausrüstung mitnehmen konnten wie in ein genormtes 1,5-Liter-Gefäß passte. Bei der Produktion, die Meinecke erstmals in die Hand einer externen Firma abgegeben hatte, kam es zu einigen Unstimmigkeiten, die selbst der Formaterfinder kritisierte. Zudem musste Teilnehmer Andreas Kieling nach einem Übergriff gegen Teilnehmerin Ann-Kathrin Bendixen aka „Affe auf Bike“ noch vor der Aussetzung in der Wildnis ausscheiden. Staffel drei wurde mit etlichen Wochen Vorlauf bei Amazon Freeve gezeigt und erst verspätet auf Youtube, was für Kritik unter den teilnehmenden Youtubern sorgte, denen damit die Auswertung in Reaction-Videos erschwert wurde.

Auch Staffel 4 soll nun wieder bei Youtube und Amazon zu sehen sein. Bei den Staffeln2 und drei war zudem bereits die Kandidaten-Wahl zum Event bei Youtube geworden, zudem gab es zahlreichen „Behind the Scenes“ Stoff. „7 vs Wild“ ist mit 40 Millionen Aufrufen bei Youtube und 50 Millionen Zuschauern bei Freeve eines der erfolgreichsten Formate im Internet.

 

  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg

Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.



Source link

Von Veritatis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert